Deutsche Vertriebsleiterkonferenz für Verlage
am 18. September 2003 in München

11. BuchmarktFORUM

Jahreskonferenz für Geschäftsführer, Vertriebs- und Verkaufsleiter, Key Account Manager, Vertreter-Koordinatoren

Der Markt ist im Umbruch, die Karten werden neu verteilt. Die schwierige Situation im Handel stellt Vertriebsprofis vor völlig neue Herausforderungen. Zum Beispiel:

Das BUCH MARKT-Forum geht neue Wege. Sammeln Sie Impulse und Ideen im intensiven Austausch mit Experten. Kommunikation satt: Von 10 bis 24 Uhr.

 

 

Vorläufiges Programm

9:30 Empfang mit Kaffee und frischen Brezeln
10:00 Begrüßung
10:15 Eröffnungsvortrag (Referent: Thomas Ganske, Ganske Verlagsgruppe)
10:45 Potenziale I – Praxistest bestanden:
Vertrieb geschrumpft, Umsatz gestiegen (Referent: Heribert Bertram, SC Johnson)
11:30 – 12:00 Kaffeepause
12:00 Potenziale II – Der Kundenertragswert – mit profitablen Kunden gewinnen
Referent: Prof. Dr. Manfred Krafft, Direktor des Instituts für Marketing der Universität Münster
13:00 – 14:00 Mittagspause
14:00 Potenziale III – Der Boom neuer Vertriebswege – nach welchen Regeln funktionieren heute "Nebenmärkte"?
Kurzreferate
- Bruno Streckfuss, Schlecker (angefragt)
- Christian Neubert, CNV (Rackjobbing)
- Günter Fergen, Vorstand Kaufland/Lidl (angefragt)
14:45 Schlagabtausch: Renditechance oder -falle: Quo vadis nichtbuchhändlerische Märkte?
Diskussionsrunde aus Einkäufern und Verlegern; Moderation: Christoph Mann
15.15 Kaffeepause und Gespräche mit den Experten an Thementischen
15:30 Potenziale IV: Die Besten gewinnen in der Krise
Referent: Werner Tiki Küstenmacher, Autor
16.15 Potenziale V – Raus aus der Vertriebsroutine: Knacken Sie Ihre Effizienz- und Renditereserven
- Was ist Customer Relationsship Management (CRM), und was kann man von den Fehlern anderer Branchen lernen? Marktüberblick und Ausblick (Referentin: Martina Schimmel-Schloo, Herausgeberin aquisa)
- Der Kunde im Mittelpunkt. Kostengünstige CRM-Lösungen für den Vertriebsalltag der Verlage (Referent: Ralf Korb, Leiter und Sprecher des Council CRM im Deutschen Direktmarketing Verband (DDV))
- Pricing als Renditereserve – die entscheidenden Tools für den Vertrieb (Referent: Dieter Lauszus, Partner bei Simon Kucher Partners in München)
17.15 Martina Schimmel-Schloo, Ralf Korb, Dieter Lauszus – vertiefende Diskussion mit den Experten in separaten Räumen
18.15 Präsentation der Diskussionsergebnisse aus den Expertengruppen
19:00 Potenziale V – Was Buchproduzenten von ALDI lernen können
Referent: Dieter Brandes, Consultant, Ex-Aldi-Manager und Bestseller-Autor („Konsequent einfach“)
20:00 Abendessen
Dinner speech
- Christoph Maris, Thalia (angefragt)
- Lutz Gehrken, Buch und Kunst (angefragt)

 

Programm Dr. Andreas Meyer unter Beteiligung von Christoph Mann, Arnd Roszinsky-Terjung und Jürgen Wohltmann
Termin 18. September 2003
ORT HypoVereinsbank, Haus Ost, Arabellastr. 14, 81925 München-Bogenhausen
Teilnehmer-
kreis
Verkaufs- und Vertriebsleiter, Marketingleiter, Key Account-Manager, Vertriebs-Innendienstleiter, Vertreter-Koordinatoren, Vertreter
Teilnahme-
gebühr (inkl. Abendessen)
EUR 599.- zzgl. MWSt. Frühbucher (Anmeldung bis 15. August 2003) erhalten einen Nachlass von 100 EUR. Diesen Nachlass gewähren wir auch bei mehreren Anmeldungen aus dem gleichen Unternehmen.
Reservierung BUCH MARKT-Forum, c/o Verband Bayerischer Verlage und Buchhandlungen e.V.
Salvatorplatz 1, 80333 München

 


Infos zur Anmeldung gibt es hier

Die Partner des BUCH MARKT-Forums:
BuchMarkt, Börsenblatt des Deutschen Buchhandels, HypoVereinsbank, SPIEGEL; unterstützt von der Akademie des Deutschen Buchhandels

 

 

 

Das BuchmarktFORUM

Erfahrungsaustausch für Entscheider

Veranstaltungsort: HypoVereinsbank,
Haus Ost, München

  • sorgt für aktuellen Informationsaus-
    tausch bei Themen, die Entscheidern in Verlagen und Buchhandlungen unter den Nägeln brennen
  • konzentriert sich auf praxisorientierte Beiträge
  • schärft den "Blick über den Tellerrand" und bietet konkreten Input branchenfremder Experten
  • ermöglicht informelle Gespräche, Kontakte und aktives Networking

Nutzen Sie das BuchmarktFORUM
als Möglichkeit, Ihre eigenen Innovations-Leistungen zu überdenken und mit Kollegen zu diskutieren. Schöpfen Sie das Know-How aus, das andere mit viel Lehrgeld schon erarbeitet haben.

 

Die Partner des BuchmarktFORUMS

 

Die Initiatoren

Dr. Klaus Beckschulte Geschäftsführer
Börsenverein des Dt. Buchhandels – Landesverband Bayern
Dr. Andreas Meyer
Unternehmensberater für Verlage, VERLAGSCONSULT München

Arnd Roszinsky-
Terjung
Unternehmensberater für Buchhandlungen, PSM Beratungs- und Trainings-GmbH, Korschenbroich

Christian von Zittwitz
Herausgeber des BuchMarkt