21. Buchmarktforum am 29. Septebember 2009 in München

Gestärkt aus der Krise!

Strategien für Gewinner:
Der erste BuchmarktFORUM-Krisengipfel

„Krise“ – die dunkle Wolke kommt näher, jetzt gilt es die Ärmel hochzukrempeln. Was die Krise genau für den Medienmarkt bedeutet, ist die noch offene, aber spannende Frage. Welche Art von Krise ist eigentlich gemeint? Ist es der technologische und Struktur-Umbruch? Ist es die ganz individuelle Unternehmens-Krise? Oder sprechen wir von der sich jetzt sehr deutlich abzeichnenden Konjunkturkrise und drohenden Finanzierungskrise?

Es ist höchste Zeit, Klarheit zu schaffen – und zu handeln. „Von Krisen muss man profitieren“ ist das Motto des ersten BuchmarktFORUM-Krisengipfels. Erfolgreich aus der Krise hervorgehen kann aber nur der, der weiß, wo die wirkungsvollsten Hebel sitzen.

Das Programm

Tagungsbeginn: 8:45 Uhr

Intro

Dr. Andreas Meyer, Verlagsconsult: Krise, Buch, E-Book - erschlägt die Wucht der Komplexität?

Key-Note

Prof. Dr. Dirk Baeker, Inhaber des 2007 eingerichteten Lehrstuhls für Kulturtheorie und -analyse an der Zeppelin Universität (ZU): Wozu Bücher? Ein paar provokante Anmerkungen zu den aktuellen Krisenphänomenen

Szenario-Part

Thorsten Roser, Group Director London Research and Consulting Group: Welche Krise ist Ihre Krise? Szenario-Workshop – inklusive „Stress-Test“

Best-Practice-Part

Parallele Sessions

A) Operative Benchmarks
B) Strategische Benchmarks

Transfer-Part

18:30 Uhr: Get Together

 

Die Referenten

Das BuchmarktFORUM

Erfahrungsaustausch für Entscheider

Veranstaltungsort: HypoVereinsbank,
Haus Ost, München

  • sorgt für aktuellen Informationsaus-
    tausch bei Themen, die Entscheidern in Verlagen und Buchhandlungen unter den Nägeln brennen
  • konzentriert sich auf praxisorientierte Beiträge
  • schärft den "Blick über den Tellerrand" und bietet konkreten Input branchenfremder Experten
  • ermöglicht informelle Gespräche, Kontakte und aktives Networking

Nutzen Sie das BuchmarktFORUM
als Möglichkeit, Ihre eigenen Innovations-Leistungen zu überdenken und mit Kollegen zu diskutieren. Schöpfen Sie das Know-How aus, das andere mit viel Lehrgeld schon erarbeitet haben.

 

Die Partner des BuchmarktFORUMS

 

Die Initiatoren

Dr. Klaus Beckschulte Geschäftsführer
Börsenverein des Dt. Buchhandels – Landesverband Bayern
Dr. Andreas Meyer
Unternehmensberater für Verlage, VERLAGSCONSULT München

Arnd Roszinsky-
Terjung
Unternehmensberater für Buchhandlungen, PSM Beratungs- und Trainings-GmbH, Korschenbroich

Christian von Zittwitz
Herausgeber des BuchMarkt